Gridscan verspricht Realtime-Suche

Error 500 oder 404 sollen der Vergangenheit angehören, wenn man sich im Internet per Gridscan auf die Suche begibt – das verspricht zumindest der Autor der Site. Mit der neuen Suchmaschine sollen nur Seiten als Ergebnis aufgelistet werden, die auch live sind. Der Trick: Die Suche läuft über eine PHP-Skript, das der Webmaster erst auf seinem eigenen Server laden muss.

Die Anmeldung erfolgt also etwas umständlicher als bei Google oder Altavista: Eine Seite kann man nicht eintragen, vielmehr muss zunächst eine „zip“-Datei heruntergeladen werden, die ein PHP-Skript beinhaltet. Dieses muss auf ein Verzeichnis der eigenen Homepage geladen und danach einmalig ausgeführt werden. Der einzeilige Quelltext spricht ein Skript bei Gridscan an.

Nach diesem Vorgang ist die Site bei der neuen Suchmaschine angemeldet. Wer nicht mehr will, dass die Site im Katalog ist, muss das Skript wieder von der eigenen Site entfernen.

Der Nachteil des neuen Systems: Es können nur noch Seiten aufgenommen werden, deren Webserver auch PHP unterstützt. Viele Nutzer von Billiganbietern bleiben außen vor. Außerdem ist sicher nicht jeder Webmaster ein Freund von PHP-Dateien, die von seinem Server aus fremde Skripte ansprechen, ohne dass man selbst darüber eine Kontrolle hat.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago