Bannerwerbung vor neuem Boom

Bannerwerbung boomt wieder – zumindest sind die Analysten von Forrester dieser Auffassung. Laut ihrer neuesten Studie werden sollen die Ausgaben in Werbung per Web in Deutschland von 152 Millionen Euro in diesem Jahr auf 1,4 Milliarden Euro im Jahr 2007 ansteigen. Insgesamt sollen die Online-Werbebudgets europaweit von 844 Millionen auf 6,4 Milliarden Euro wachsen.

Deutschland zählt damit neben Großbritannien zu den größten Onlinewerbemärkten Europas, auf die zusammen knapp 50 Prozent der gesamten Ausgaben entfallen. Aus der Untersuchung „Online Advertising Picks Up Again“ geht außerdem hervor, dass Banner und Co einen immer größeres Stück am Werbekuchen für sich beanspruchen werden: So soll der Anteil an der Gesamtwerbung von ein auf 6,3 Prozent in den nächsten fünf Jahren steigen.

Den größten Batzen davon werden Werbeauftritte im Internet abkriegen: Knapp 790 Millionen Euro fließen in diesem Jahr in Bannerwerbung und E-Mail-Marketingaktivitäten, während 28 Millionen für Werbung im interaktiven digitalen TV und 29 Millionen Euro für Anzeigen über Handys investiert werden.

„Das hohe SMS-Volumen in Europa von monatlich 8,5 Milliarden verschickten Nachrichten sowie die durch GPRS und UMTS begünstigte Verbreitung des Internets via Handy, steigern die Attraktivität des Handys als neue Werbeplattform für die Branche“, ist sich die Analystin Diana Janssen sicher. Sie rechnet damit, dass in fünf Jahren zehn Prozent des Onlinewerbebudgets in Werbung über Mobilfunkgeräte investiert werden wird.

Kontakt: Forrester Research Deutschland, Tel.: 069/430891-52 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago