Categories: Unternehmen

Lidl: Billig-PC im Osten, Nobelrechner im Westen

Der Discounter Lidl teilt wieder einmal die Republik: Während in Ostdeutschland ein typischer „Budget-Rechner“ für 799 Euro erhältlich ist, kostet ein PC im Westen mit wesentlich besserer Ausstattung 1177 Euro. Außerdem hat der Discounter ab kommendem Mittwoch, 29. Mai, je nach Region Webcams, TV-Karten, Drucker, CRTs, Scanner und diverse Software im Angebot.

Der West-PC kommt mit einem Athlon XP 2000+ von AMD (Börse Frankfurt: AMD), 256 MByte DDR-RAM, einer 80 GByte-Festplatte und CD-Brenner sowie DVD-Laufwerk. Sahnehäubchen ist sicher der Multimedia-Speicherkartenleser von Dazzle, der Daten von Compactflash, Memory Stick, SD Card, Smart Media, Microdrive und Multi-Mediacards auslesen kann. Vor allem für Nutzer von MP3-Playern und Digicams sowie Camcordern ein nützliches Zusatzfeature. Als Software gehören zum Paket Windows XP Home, Works Suite 2002, Pinnacle Studio 7 und Norman Virus Control. Die Garantie beträgt zwei Jahre.

Der Ost-PC ist mit einem Athlon XP 1600+, 256 MByte DDR-RAM und einer nur 40 GByte fassenden Festplatte ausgestattet. Einen Brenner sucht der Käufer vergebens, allerdings ist ein DVD-Laufwerk von Toshiba verbaut. Der Speicherkartenleser ist bei diesem Angebot nicht dabei. Bei der Textverarbeitung müssen die ostdeutschen Käufer ohne Microsoft auskommen: Im Gegensatz zum West-Paket ist hier Star Office 5.2 vorinstalliert, das Betriebssystem ist ebenfalls Windows XP Home Edition.

Auch die anderen PC-Schnäppchen sind nicht bundesweit, sondern nur in ausgewählten Regionen verfügbar, die auf der Lidl-Site nachgelesen werden können. So gibt es einen Scanner für 111 Euro, eine TV-Radio-Karte für 79 Euro, eine Mini-Pencam für 75 Euro, den Lexmark Z34 für 59 Euro, den Z23e für 44 Euro sowie schnurlose Mäuse und Tastaturen. An Software ist unter anderem DVD-Kopierer und -Player, ein Druckpaket sowie ein „Schnellkurs Windows XP“ im Angebot.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago