Categories: Unternehmen

Die beste Backup-Strategie für MS SQL-Server

Das Datenbank-Wiederherstellungsmodell ist eine neue Funktion in SQL Server 2000. Dieses Modell erleichtert die Kontrolle der Backups und der Optionen zur Wiederherstellung nach Systemabstürzen. Optionen aus SQL Server 7.0 wie select into bulkcopy und trunc.logoncheckpoint wurden in SQL 2000 durch die Wiederherstellungsmodelle Simple, Full und Bulk-Logged ersetzt. Werfen wir doch mal einen Blick auf die Unterschiede zwischen diesen Modellen.

Wiederherstellungsmodell festlegen
Klicken Sie zur Auswahl eines Wiederherstellungsmodells mit der rechten Maustaste die jeweilige Datenbank an, und wählen Sie anschließend „Eigenschaften“. Klicken Sie auf die Registerkarte „Optionen“ und wählen Sie das gewünschte Wiederherstellungsmodell aus.

Wiederherstellungsmodell „Simple“
Diese einfache Wiederherstellung ist der Option trunc.logoncheckpoint in SQL Server 7.0 ähnlich. Dieser Wiederherstellungsplan bricht das Transaktionsprotokoll ab und entfernt kontinuierlich die ausgeführten Transaktionen. Deshalb kann das Transaktionsprotokoll nicht gesichert werden, wodurch nur noch zwei Backup-Optionen zur Verfügung stehen: vollständig und differentiell.

Wenn Sie versuchen, das Transaktionsprotokoll zu sichern, obwohl Sie die einfache Wiederherstellung verwenden, erhalten Sie die folgende Fehlermeldung: „The backup log is not allowed while the recovery model is Simple.“

Wiederherstellungsmodelle „Full“ und „Bulk-Logged“
Die Optionen „Full“ und „Bulk-Logged“ führen zu zusätzlichem Administrationsaufwand und erfordern zusätzlichen Speicherplatz, bieten aber auch maximale Sicherheit für Ihre Daten. Die Wiederherstellungsart „Full“ bietet mehr Flexibilität bei der Wiederherstellung von Datenbanken in ihrem Zustand zu einem früheren Zeitpunkt. Das Modell „Bulk-Logged“ bindet weniger Systemleistung und erfordert weniger Protokoll-Speicherplatz als die „Full“-Option, bietet dafür aber auch nicht so viel Sicherheit..

Zusammenfassung
Die Sicherung von Datenbanken ist eindeutig komplexer als die Datensicherung auf Dateiservern. Der vorliegende Artikel hat die verschiedenen Stufen der Datenbanksicherung in SQL Server 2000 aufgezeigt und grundlegendes Wissen über deren Ausführung vermittelt.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Woche ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Woche ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Wochen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Wochen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Wochen ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

2 Wochen ago