Categories: Unternehmen

Unterschriftenaktion gegen pauschale Urheberrechtsabgaben

Die Initiative der führenden Druckerhersteller gegen Urheberrechtsabgaben und der Computerhandel haben gemeinsam eine Unterschriftenkampagne gegen Urheberrechtsabgaben auf IT-Geräte gestartet. In nahezu 1000 Verkaufsstellen informieren Broschüren und Aufsteller aus der Sicht der Initiatoren über die geplanten Abgaben.

Der Computerhandel und die Unternehmen Brother, Canon, Epson, Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP), Kyocera Mita, Lexmark und Xerox befürchten, dass deutsche Verbraucher die pauschale Abgabe legal umgehen werden – durch eine Einkaufsfahrt ins benachbarte Ausland oder über den Online-Handel. Laut der Rechnung der genanten Unternehmen würde eine Pauschalabgabe einen Tintenstrahldrucker mit einem Verkaufspreis von 100 Euro um etwa 20 Euro und damit um 20 Prozent verteuern.

Regine Stachelhaus, HP-Managerin und Sprecherin der Initiative, fug´hr schwere Geschütze auf: „Wir rechnen mit einem Verlust von Arbeitsplätzen in Deutschland – im Vertrieb und vor allem im Handel. Die Politik muss mit dazu beitragen, dass rückständige Pauschalabgaben durch zeitgemäße, nutzungsabhängige Vergütungssysteme ersetzt werden.“

Gesellschaften wie die Gema, VG Wort oder Bild und Kunst fordern pauschale Urheberrechtsvergütungen auf Vervielfältigungsgeräte einzuführen. Die Hersteller von solchen Geräten dagegen wollen ein Digital Right Management-System, mit dem Abgaben an die Eigentümer von Inhalten aus dem Internet fällig sind (ZDNet berichtete laufend).

ZDNet hat einen News-Report zum Thema Druckerpauschale zusammengestellt. Dieses liefert einen Überblick über die bisherigen Verhandlungen zwischen den Parteien und lässt alle Beteiligten zu Wort kommen.

Kontakt:

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago