Nur acht Prozent der deutschen Firmen im Web zu finden

Obwohl zwei Drittel alle deutschen Unternehmen eine Internet-Präsenz haben, sind nur acht Prozent durch Suchmaschinen auffindbar. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der Domainhandelsplattform Sedo.

Allerdings basiert die „Studie“ nur auf den Ergebnissen einer einzigen Suchmaschine: Es wurde der komplette Name aller Unternehmen der Stichprobe in das Suchfeld von Google eingegeben. Auf der ersten Ergebnisseite erschien in nur acht Prozent der Fälle ein Hinweis auf die gesuchte Unternehmensseite. „Wir sind dabei von dem üblichen Nutzerverhalten ausgegangen, das in der Regel nicht die Recherche der weiteren Ergebnisseiten einschließt“, so Tim Schumacher, Geschäftsführer der Sedo GmbH in Köln.

Abgholfen werden könne dem Übel dadurch, dass die Unternehmen verstärkt ihren eigenen Firmennamen als URL einsetzen, ist sich der Domainhändler sicher. „Zum einen spielt der Domain-Name in vielen Suchmaschinen eine große Rolle bei der Frage, welche Seiten bevorzugt angezeigt werden. Zum anderen probieren viele Internet-Nutzer bei der Suche nach einer Firma zuerst eine Eingabe von firmenname.de im Browser, bevor sie den Weg über eine Suchmaschine wählen“, so der Firmenchef.

Diese Betrachtung lässt allerdings die User außer acht, die keinen Firmennamen wissen und zu einem speziellen Themengebiet ein Unternehmen suchen. Wenn die Meta-Tags richtig gewählt sind, kann auch ohne den Firmennamen eine obere Platzierung erreicht werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago