Internet-Gruppen demonstrieren gegen Netzzensur

Mit einer Demonstration in der Düsseldorfer Innenstadt haben nach Polizeiangaben am Samstag etwa 150 Mitglieder von Internet-Initiativen gegen die geplante Sperrung von Netzseiten durch die nordrhein-westfälische Medienaufsicht protestiert. Anlass für den vom Chaos-Computer-Club (CCC) angemeldeten Protestmarsch war das Vorgehen der Düsseldorfer Bezirksregierung gegen rechtsextreme Netzseiten, in dem die Internet-Gruppen einen „Versuchsballon“ für weitgehende Einschränkungen der Informationsfreiheit sehen.

Die Demonstration verlief laut Polizei zunächst störungsfrei. Die für die Medienaufsicht in Nordrhein-Westfalen zuständige Bezirksregierung Düsseldorf hatte Anfang Februar so genannte Sperrungsverfügungen an landesweit rund 80 Internet-Provider geschickt. Darin wurde den Zugangsanbietern aufgegeben, zwei rechtsextreme Seiten von US-Service-Providern zu sperren. Zur Begründung für ihren bundesweit einmaligen Vorstoß führte die Bezirksregierung unter anderem an, durch den rassistischen und ausländerfeindlichen Inhalt der Seiten werde die Menschenwürde verletzt, der Krieg verherrlicht und Kinder und Jugendliche würden sittlich schwer gefährdet.

Dagegen kritisierten die Internet-Gruppen, die Bezirksregierung versuche, „die zu Recht bestehende gesellschaftliche Ächtung des Rechtsextremismus zur Etablierung umfangreicher Zensurmaßnahmen zu missbrauchen“. Auf diese Weise solle „der Boden für die Sperrung tausender inhaltlich unterschiedlicher Seiten bereitet werden“.

Unterstützt wurde das Anliegen der Demonstranten unter anderem von den Bundestagsabgeordneten Jörg Tauss (SPD) und Angela Marquardt (PDS). Tauss erklärte in Karlsruhe, die „absurden Pläne“ des Düsseldorfer Regierungspräsidenten Jürgen Büssow liefen „letztlich nicht auf die Bekämpfung des Rechtsextremismus, sondern allenfalls auf eine Schädigung des Medienstandorts NRW und des Internets in ganz Deutschland hinaus“.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

1 Tag ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

3 Tagen ago