Categories: Unternehmen

Riodata meldet Insolvenz an

Der Provider Riodata ist zahlungsunfähig. Das Unternehmen hat vor wenigen Tagen Insolvenz angemeldet. Insgesamt hat das Unternehmen 2800 Kunden. Für diese kann Riodata nach eigenen Angaben die Datennetze nicht mehr aufrecht erhalten. Ziel des jetzt eingeleiteten Verfahrens sei es, das System zu erhalten und fortzuführen.

Man habe kurz vor dem Break Even gestanden, so die Firma. „Trotzdem haben sich die Investoren wegen der weltweiten Flaute im Telekommunikationsbereich zu einer Finanzierung nicht durchringen können“, beklagt das Unternehmen. Obwohl mehrere Minderheitsaktionäre bereit gewesen seien, einen Großteil der zusätzlichen Finanzierungskosten zu übernehmen, hätten größere Investoren „von ihren Finanzierungsverpflichtungen Abstand genommen“.

Inzwischen sollen bereits Verhandlungen darüber angelaufen sein, welche Provider die Kunden übernehmen könnten. Mögliche Vertragspartner sind Colt Telecom und QSC. Alle Kunden hätten bereits ein Angebot auf Übernahme erhalten. Übernahmekosten, die bei anderen Providern entstehen würden, würden von den beiden Firmen nicht erhoben, ferner sei eine Übertragung mit diesen Datenleitungen ohne Schädigung der Kunden möglich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago