Gestern wurde dem US-Senat ein lange vorbereitetes Gesetz zum Kopierschutz vorgelegt. Direkter Initiator ist der Abgeordnete Fritz Hollings (ZDNet berichtete). Das „Consumer Broadband and Digital Television Act“ (bislang bekannt als Security Systems Standards and Certification Act; SSSCA) sieht vor, dass in jedem Computer und jedem CD-Player und Brenner Kopierschutzvorrichtungen integriert werden müssen.
In den USA selbst ist die Gesetzesinitiative stark umstritten. Die Front verläuft sogar innerhalb der Unterhaltungsindustrie: Walt Disney beispielsweise unterstütze Senator Hollings, die meisten Filmstudios dagegen verwehren sich gegen eine Einmischung der Politik in diese Angelegenheit. Zudem müssten nach Verabschiedung des Gesetzes die Hardwarehersteller mit den in den USA sehr starken Verbraucherschutzverbänden zusammenarbeiten, um einen entsprechenden Standard zu entwickeln. Sollten Consumer Groups und die Industrie nicht zueinander finden, müsste die Federal Communications Commission und das U.S. Copyright Office einen solchen Standard durchsetzen.
Verschiedene Hersteller von Abspielgeräten haben den Plan bereits als utopisch bezeichnet. Selbst wenn man sich auf einen Mechanismus einigen könnte, stehe man dem Knacken desselben hilflos gegenüber: Man könnte auf Cracks einfach nicht schnell genug reagieren. „Eine breite Unterstützung durch Regierungsstellen ist kein Weg“, befand denn auch der Chef der amerikanischen Business Software Alliance (BSA). „Unglücklicherweise gibt es keine einfache Lösung für das Problem der Piraterie.“ Unterstützung findet die Initiative dagegen bei der Musikindustrie-Vereinigung Recording Industry Association of America und deren Chefin Hillary Rosen.
Laut einer gestern veröffentlichten Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) haben 17,1 Millionen User alleine in Deutschland im vergangenen Jahr 182 Millionen Rohlinge mit Musik bespielt. Laut der Nachforschung brannte jede Person im Durchschnitt 10,7 Rohlinge mit Musik.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…