Sendo Smartphone für April angekündigt

Oft schon vorgestellt und verschoben, will nun der englische Handy-Hersteller Sendo erste Stückzahlen seines Multimedia-Handys Z100 im April an deutsche Netzbetreiber und Firmenkunden ausliefern.

Sendo zufolge wird das auf dem Microsoft-Betriebssystem Windows Smartphone 2002 basierende Gerät ausschließlich über die Netzbetreiber vertrieben, da das Betriebssystem spezielle Dienste enthalte, die vom Funknetz unterstützt werden müssten, so die Begründung des Herstellers. Wann das Gerät wirklich auf dem Markt sein wird, ist noch ungewiß, denn laut Sendo ist „die Implementierung bei den Netzbetreibern noch nicht abgeschlossen“.

Auch Ausstattung und Preis sollen von den Netzbetreibern festgelegt werden. Der Hersteller rechnet mit rund 499 bis 999 Euro ohne Vertrag für das Gerät. Die hohe Preisspanne begründet der Hersteller damit, dass das Z100 mit sehr vielfältigen Anwendungen angeboten werden kann.

Das GPRS-Gerät mit Farbdisplay wiege nur 99 Gramm und sei damit eines der kleinsten GPRS-Triband-Smartphone (GSM 900, 1800 und 1900). Noch vor rund einem Jahr kündigte Sendo zur CeBIT 2001 das Z100 mit Freisprecheinrichtung für einen Preis zwischen 1000 und 1200 Mark an (ZDNet berichtete). Das 176 x 220 Pixel große TFT-Display soll 65.000 Farben darstellen können. Das Gerät wird laut Sendo zudem über USB-, Irda- und RS-232-Anschlüsse verfügen.

Der „Handycomputer“ Z100 basiert auf der Microsoft-Plattform Codename „Stinger“ (Foto: Sendo)

Kontakt:
Sendo, Tel.: 0211/5383280 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago