Einzelhandel rechnet mit Umsatzboom im Web

Nach vielen Pleiten und gescheiterten Geschäftsmodellen ist der Verkauf von Waren über das Internet ein stetig wachsendes Milliardengeschäft. In diesem Jahr würden in der Branche in Deutschland voraussichtlich acht Milliarden Euro umgesetzt, schätzte der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) am Freitag in Berlin. Dies wäre ein Anstieg von 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr, als fünf Milliarden Euro mit E-Commerce eingenommen wurden.

Vor knapp einem Jahr hatte der Verband mit einer Verdopplung der Umsätze im elektronischen Handel gerechnet (ZDNet berichtete). Nach fünf Milliarden Mark im Jahr 2000 ging die Branche für 2001 von rund zehn Milliarden Mark (5,1 Milliarden Euro) aus, sagte der E-Commerce-Experte des Hauptverbandes des deutschen Einzelhandels, Olaf Roik.

Damit sei allerdings voraussichtlich der Höhepunkt der Umsatzsteigerung erreicht. Für 2002 erwartete der HDE damals ein Wachstum von 70 Prozent auf 17 Milliarden Mark (knapp 8,5 Milliarden Euro). Bis 2010 werde dieser Betrag dann schrittweise auf 50 bis 100 Milliarden Mark (25 bis 50 Milliarden Euro) steigen.

Kontakt:
HDE, Tel.: 030/7262500 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago