CeBIT: IBM präsentiert Notebook mit Mobile Pentium 4

IBM (Börse Frankfurt: IBM) hat im Vorfeld der CeBIT (13. bis 20 März) mit dem Thinkpad A31p sein mobiles Computer-Portfolio erweitert. Das für den Workstation-Markt entwickelte Gerät kommt mit dem erst vor kurzem vorgestellten 1,7 GHz Intel (Börse Frankfurt: INL) Mobile Pentium 4-Prozessor, 256 MByte DDR-Speicher, einer 60 GByte großen Festplatte sowie der ATI Mobility FireGL 7800-Grafikkarte mit 64 MByte Speicher. Das 3,5 Kilogramm schwere Laptop soll mit dem Standardakku ohne Netz zwei Stunden Dauerbetrieb durchhalten können. Laut IBM wird es den tragbaren Desktop-Rechner ab April für 4721 Euro geben.

Für den Preis soll der Kunde zudem seine Daten auf einem 15 Zoll UXGA-Display ansehen können. Das TFT biete eine bis zu 50 Prozent verbesserte Helligkeit und einen erweiterten Blickwinkel von bis zu 170 Grad, proklamierte IBM.

Weitere Ausstattungsmerkmale seien eine integrierte Wireless-LAN-Karte, ein DVD/CD-RW Combo-Laufwerk sowie ein vorinstallierter Bluetooth-Chip.

IBM hat nach eigenen Angaben das Thinkpad A31p zudem mit dem eigenen Embedded Security Subsystem ausgestattet. So soll der Security-Chip beispielsweise die Verschlüsselungscodes für das Web, E-Mail oder VPN-Login generieren und speichern können.


Ein Desktop im Notebook-Format: Der Thinkpad A31p (Foto:IBM)

Der Messebesucher kann das System, das mit Windows XP sowie Office XP ausgeliefert werden soll, in Halle auf Stand 4G2, 5D2, 4G1 ansehen. Der Hersteller gewährt 36 Monate Garantie auf das Gerät.

Kontakt:
Hallo IBM, Tel.: 01803/313233 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

25 Minuten ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago