Abmahnwelle: 10.000 Euro für einen Link

Der Abmahnwahn im Internet scheint sich immer weiter zu steigern: Nun hat die österreichische Site http://www.meteodata.at diversen Homepage-Betreibern eine Abmahnung geschickt und diese aufgefordert, zwischen 1000 und 10.000 Euro zu zahlen. Der Grund: Die Webmaster hatten einen Link auf Medeodata.at gelegt, dies wird aber in den AGBs der Site verboten.

Dort heißt es wörtlich: „Bei einer gewünschten Verlinkung zur METEO-data-Homepage ist vorher das Einverständnis der METEO-data GmbH einzuholen“. Nach einem Bericht des ORF wurden bereits zahlreiche Betreiber von Web-Sites abgemahnt. In dem Schreiben werden die Webmaster aufgeklärt, dass sie wiederrechtlich gehandelt hätten und deshalb für die „unerlaubt genutzten Leistungen“ bezahlen müssten. „Die Zeiten sind vorbei, in denen einfach hin und her gelinkt wurde, wie man will“, wird der Marketingchef der Firma, Rene Hellwig, zitiert.

Dieser hat gegenüber ZDNet den ORF-Bericht kritisiert. Es sei nicht um das Setzen eines reinen Links gegangen, sondern um direktes Content-Grabbing. Im konkreten Fall habe ein Webmaster per Link eine Framesite in einem neuen Fenster öffnen lassen, auf der weder der Urheber noch die Menueleiste von Meteodata sichtbar war. „. Dadurch wird eine fremde Leistung als eigene Leistung dargestellt“, so Hellwig. Man habe nie Abmahnungen für das reine Setzen von Links versetzt, wehre sich aber gegen das beschriebene Vorgehen: „Der Aufbau und die Struktur der Meteodata-Homepage stellt in ihrer Gesamtheit eine eigentümliche geistige Schöpfung wissenschaftlicher Art dar“, lässt das Unternehmen wissen. Durch das Linken auf Teilbereiche der Site werde das Bearbeitungsrecht des Urhebers außen vor gelassen.

Die oberössterichische Firma ist nach eigenen Angaben eines der ersten privatwirtschaftlich geführten Wetterdienste in der Alpenrepublik. Für die Prognosen würden „hochqualifizierte Akademiker“ eingesetzt, heißt es auf der Site.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago