NTT-Docomo entert die Wall Street

Die Aktie des japanischen Mobilfunkriesen NTT Docomo wird nun auch an den Börsen von New York und London gehandelt. Wie das Unternehmen in Tokio mitteilte, beginnt am Freitag der Handel an beiden Finanzplätzen.

Mit der Börsennotierung an den beiden wichtigsten Aktienmärkten der Welt wolle das Unternehmen seine Möglichkeiten der Finanzierung und Expansion im Ausland stärken. Dabei wolle das Unternehmen auch die Verbreitung seiner Mobilfunktechnik i-mode fördern, für die der Partner e-plus in diesem Monat in Deutschland den Startschuss gibt.

Insgesamt hat NTT Docomo in Europa, Asien und den USA in den vergangenen Jahren 15 Milliarden Dollar (17,3 Milliarden Euro) in Minderheitsbeteiligungen an Mobilfunkfirmen investiert und drängt weiter auf ausländische Märkte.

Das Unternehmen verfügt in Japan selbst über 40 Millonen Kunden. Den Mobilfunk-Datendienst i-mode, über den Kunden E-Mails per Handy abrufen und auf speziellen Internet-Seiten surfen können, nutzen dort bereits 30 Millionen Menschen. Zudem setzt das Unternehmen seit dem vergangenen Oktober als erster Anbieter der Welt die schnelle UMTS-Technik ein, die auch Videoübertragungen und mehr Multimedia-Anwendungen ermöglicht. In Deutschland werden erste Netze des Mobilfunks der dritten Generation voraussichtlich erst Ende dieses Jahres verfügbar sein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago