Test.de: Kostenpflichtiger Content sehr gefragt

Die Stiftung Warentest gehörte mit ihrer Web-Site Test.de zu den ersten, die hierzulande Geld für Content im Internet verlangten. Nun hat die Stiftung erstmals konkrete Zahlen vorgelegt. Das Ergebnis: Offensichtlich stören sich die Surfer kaum am gebührenpflichtigen Modell.

Die Site verbucht allein für den Monat Januar Einnahmen von 45.000 Euro. Rund 28.000 mal seien Testergebnisse und Infodokumente abgerufen worden, so die Stiftung. Insgesamt verzeichnete Test.de im letzten Monat 14 Millionen Abrufe und 1,6 Millionen Visits.

Die Preise dieser gebührenpflichtigen Abrufe liegen zwischen 0,50 und 2,50 Euro pro Testbericht. Bezahlt wird Pay-per-Click: Der User hat die Wahl zwischen drei unterschiedlichen Micropayment-Systemen. Die Abrechnung erfolgt – ohne Eingabe persönlicher Daten – über die Telefonrechnung oder, nach einmaliger Anmeldung, entweder über Kreditkarte oder durch Abbuchung vom Konto.

Vor kurzem hat auch T-Online ein kostenpflichtiges Angebot gestartet: Im ersten Schritt bietet der deutsche Marktführer Inhalte von Partnern aus den Bereichen Wirtschaft, Entertainment, Sport und Wellness an (ZDNet berichtete).

Interessenten müssen sich zunächst für die Nutzung der neuen Angebote registrieren. Danach sollen die Angebote mittels eines Web-Kennworts und einer speziellen Software erreichbar sein. Die Abrechnung erfolgt über die monatliche Telefonrechnung der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE).

Kontakt:
T-Online-Hotline, 0800/3305000

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago