Napster-Nachfolger installieren Hintertür

Im Mai warnte ZDNet vor geplanten Spionagetätigkeiten verschiedener Napster-Klone. Nun hat Symantec tatsächlich ein Trojanisches Pferd in den Tauschsoftwares von Grokster und Limewire gefunden. Durch die Hintertür werden private Daten des Anwenders an werbetreibende Unternehmen weitergeleitet. Der Trojaner namens „W32.DIDer“ versteckt sich in der Werbesoftware „Clicktilluwin“, eine Art Spiel. Selbst wenn ein Anwender dieses Spiel nicht aufruft, installiert sich die Hintertür.

Ein Sprecher von Limewire bestätigte den Vorgang, erklärte aber, dass seit dem 1. Januar eine „saubere“ Version zum Download angeboten wird. „Es handelte sich um etwas anderes als wir dachten“, beteuerte auch der Technikchef der Firma, Greg Bildson. „Es sollte nur eine Promo-Aktion sein, keine Spionage.“ Einen Schritt weiter ging Grokster, dass nun auf seiner Site ein Tool anbietet, um den ungebetenen Gast wieder loszuwerden. „Wir haben keinen Einblick in den Source Code von Fremdsoftware“, erläuterte der Anbieter auf seiner Site. „Nun da wir von dem Trojaner erfahren haben wollen wir alles tun, um die Folgen für unsere Nutzer zu limitieren.“

Nicht nur Anbieter von P2P-Tools bedienen sich sogenannter „Spyware“ – in vielen Share- und Freewares verbergen sich die kleinen Spione. Ein Tip für Anwender von P2P-Tauschwerkzeugen und anderen kostenlosen Applikationen: Ein Blick in den Windows Task Manager (Tastenkombination Str, Alt und Entf) offenbart alle aktiven Programme. ZDNet bietet darüber hinaus ein „Anti-Spyware-Tool“ namens Ad-aware an. Das Programm scannt lokale Festplatten, den Arbeitsspeicher und die Registry auf vorhandene Überwachungswerkzeuge und entfernt diese bei Bedarf. Allerdings kann das Löschen solcher Komponenten auch dazu führen, dass das Trägerprogramm, also die werbefinanzierte Freeware, nicht mehr einwandfrei funktioniert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

15 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

15 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

1 Tag ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

3 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

3 Tagen ago