Google: „Nostradamus“ ist Top-Suchbegriff 2001

Die Suchmaschine Google hat die meistgenannten Suchbegriffe des Jahres veröffentlicht. Demnach haben die Surfer zu Beginn des dritten Jahrtausends am häufigsten die Begriffe „Nostradamus“, „CNN“ und „World Trade Center“ eingegeben.

Auf den weiteren Rängen folgten der Zauberlehrling „Harry Potter“, „Anthrax“ und „Windowx XP“. Unter die ersten zehn Plätze schafften es auch „Osama bin Laden“, „Audiogalaxy“, „Taliban“ und „Loft Story“.

Die Statistik beruht laut Google auf den über 150 Millionen Suchbegriffen, die täglich bei der Maschine eingegeben werden. Die Microsoft-Dominanz zeigt sich deutlich bei der Produktsuche: Hier landen „Windows XP“ und die „X-Box“ auf den Plätzen eins und zwei, gefolgt von Sonys „Playstation 2“ auf dem dritten Platz.

Unter den Top Ten der Marken taucht der Redmonder Konzern jedoch überhaupt nicht auf: Hier belegen „Nokia“, „Sony“ und „BMW“ die ersten drei Plätze.

Ein weiteres Phänomen: Auch im vierten Jahrzehnt nach ihrer Auflösung schafften es die „Beatles“, bei den Musikgruppen den ersten Platz einzunehmen. Damit verwiesen sie „U2“, „NSync“ und die „Backstreet Boys“ auf die Ränge. Der Ex-Beatle „George Harrison“ brachte es bei den Abfragen nach männlichen Personen auf Platz sechs: Er war im Dezember an Krebs gestorben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago