Schneechaos: Vodafones Webservice versagt

Während es auf der Datenautobahn am vergangenen Wochenende keine Störungen gab, kam es auf Deutschlands Schnellstraßen durch Schnee und Eis zu kilomenterlangen Staus und stundenlangen Stillständen. Die Site Landkartenindex.de nahm sich die prekäre Lage zum Anlass, die bekannten Stauseiten im Internet zu testent.

Zwischen halb drei Uhr nachts und vier Uhr morgens wurden die Seiten überprüft. Ergebnis: Der Verkehrsservice Passo von Vodafone hat kläglich versagt. Laut den Testern wurde nur die Hälfte der Staus angezeigt wird. Der Verkehrsservice von MSN soll hingegen zuverlässig gearbeitet haben.

Passo hat zu einer Stunde, als in Nordbayern ein 180 Kilometer langer Stau für Stillstand auf den Straßen sorgte, fast keine Stockung angezeigt. Die A45, A3, A7, der Großraum Frankfurt und Hof sind laut der Polizei und der Karte von MSN jedoch vollständig dicht.

Die 4000 Messsensoren an Autobahnbrückem, die das Passo Verkehrsinformationssystem füttern und die Fahrtgeschwindigkeiten und die Staus sofort automatisch registrieren, reichten laut den Testern offenbar nicht aus, um eine vollständige Verkehrsinformation zu liefern.

Der MSN-Service sammelt hingegen Stauinformationen von den klassischen Informationsquellen, zum Beispiel von der Polizei. MSN arbeitet bei den Staumeldungen mit Teleinfo.de zusammen.

Laut Landkartenindex.de gibt es zwei weitere empfehlenswerte Stauseiten im Web: So offeriere RP-Online zwar keine Karte, aber sehr aktuelle Informationen. Verkehrslage.de schließlich biete bundesweite Stauinformationen, allerdings etwas unübersichtlich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago