Quam bietet nützliche SMS- und WAP-Dienste

Nach dem plötzlich verkündeten Verkaufsstopp der Mobilfunkanbieters Quam (ZDNet berichtete), wird es für die Nummer 5 auf dem deutschen Mobilfunkmarkt noch schwieriger, neue Kunden zu bekommen. Verständliche Tarife sollten das Verkaufsargument werden, aber wie ein ZDNet-Vergleich zeigte, sind die Tarife alles andere als leichte Kost. Sehr übersichtlich und nicht zu teuer sind dagegen die SMS- und WAP-Dienste von Quam.

Wie auch die Konkurrenten bietet Quam Nachrichten, Wettervorhersagen, Astro-Tipps und Stau-Informationen per SMS an. Besonders praktisch: All diese Dienste können entweder abonniert werden, so dass die Informationen täglich eintreffen oder alternativ einmalig genutzt werden. Dies geht entweder, in dem man bestimmte Wörter per SMS an die 1331 schickt oder durch das auf den SIM-Karten von Quam integrierte Menü, dass sich in die Menüführung des Handys integriert.

Unser Test zeigt jedoch, dass die Bestellung per Menü zurzeit nicht funktioniert und immer mit einer Fehler-SMS quittiert wird. Die Bestellung direkt per SMS funktioniert dagegen problemlos. Pro Nachricht berechnet Quam seinen Vertragskunden 19 Cent, Prepaid-Kunden zahlen 29 Cent. Stau-Informationen, die Daten werden von der DDG Gesellschaft für Verkehrsdaten mbH geliefert, kosten 29 beziehungsweise 39 Cent pro Message (diese enthält bis zu drei SMS). Die Stauinformationen können entweder für eine bestimmte Autobahn oder für ein Bundesland abgefragt werden. Eine Übersicht über die genauen Steuerbefehle für den SMS-Dienst liefert Quam auf seiner Website. ZDNet bietet in einem News-Report die neusten Nachrichten zum Thema SMS.

Sehr einfach ist der kostenlose Versand von SMS-Nachrichten an Quam Kunden über die entsprechende Quam-Website. Eine Anmeldung für diesen Dienst ist nicht erforderlich und die Auslieferung der Nachrichten dauert nur wenige Sekunden. Mehr zum Thema hat ZDNet in einem ausführlichen Artikel zusammengefasst.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago