Telekom verfehlt DSL-Ziel

Kurz vor Weihnachten hat die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) die Zwei-Millionen-Marke bei den DSL-Anschlüssen durchbrochen. „In über 6000 Anschlussbereichen bieten wir unseren Kunden den superschnellen Internet-Zugang“, kommentierte Vorstand Josef Brauner die Zahl. Pro Woche würden rund 70.000 zusätzliche T-DSL-Anschlüsse installiert.

Mit dem Portal T-Vision will der Ex-Monopolist ab Anfang nächsten Jahres speziell den T-DSL-Kunden neue Inhalte anbieten. Die Freude bei der Telekom ist indes nicht ungetrübt: Noch im August hatte sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, bis Jahresende 2,6 Millionen DSL-Anschlüsse zu vermarkten (ZDNet berichtete).

Der Präsident der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Matthias Kurth, hat zudem gestern mitgeteilt, dass die zuständige Beschlusskammer Drei erneut ein T-DSL-Entgeltregulierungsverfahren gegen die Deutsche Telekom eröffnet hat.

„Leider hat die Deutsche Telekom die Chance, durch eigene Anpassungsmaßnahmen die wettbewerbliche Schieflage im DSL-Markt zu beseitigen, nicht genutzt und eine Aufforderung meinerseits verstreichen lassen. Daher bleibt uns jetzt nur der Weg, durch ein förmliches Entgeltregulierungsverfahren die Wettbewerbsbedingungen im wachsenden DSL-Markt diskriminierungsfrei zu gestalten

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago