Categories: Unternehmen

Hintertür der Al Qaida in Windows XP?

Ein mutmaßlicher Terrorist und Angehöriger des Al Qaida-Netzwerkes soll ausgesagt haben, dass seine Organisation Microsoft gehackt und in den Quellcode von Windows XP eine Hintertür eingebaut hat. Das berichtet das US-Magazin „Newsbytes.com“ mit Berufung auf Quellen in Bombay, wo der Mann ersten Verhören unterzogen worden war.

Mohammad Afroze Abdul Razzak, 25, sei bereits am 2. Oktober in Bombay, Indien, verhaftet worden. Ihm wurden angeblich Kontakte zum pakistanischen Geheimdienst vorgeworfen. Bei ersten Verhören berichtete der Mann laut Newsbytes von weiteren für den 11. September geplanten Angriffen, unter anderem auf das Parlament in London und die Rialto-Brücke in Melbourne. Offenkundig scheint der Mann sehr auskunftsfreudig zu sein, so das Magazin, doch der Wahrheitsgehalt seiner Aussagen scheine fragwürdig

Am vergangenen Freitag soll er laut dem indischen Systemberater Ravi Visvesvaraya Prasad aus Neu Delhi zu Protokoll gegeben haben, einige seiner Al Qaida-Kollegen hätten bei Microsoft als Programmierer angeheuert. Diese hätten in den Quellcode von Windows XP mindestens eine Hintertür eingebaut. Microsoft-Sprecher Jim Desler habe diese Aussagen mittlerweile als „bizarr“ bezeichnet.

Das ZDNet Windows XP Resource Center bietet News, Tests, Screenshots und Leserforen zum neuen OS.

Kontakt:
Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago