BOL will „erfolgreichster Online-Händler“ werden

Hehre Ziele in schwierigen Zeiten hat sich der neue Chef von BOL Deutschland, Arndt Roller, gesetzt: Es sei nicht unbedingt sein Ziel, aus BOL den größten Medienversender in Deutschland zu machen, „wir wollen aber in zwei bis drei Jahren zum erfolgreichsten Online-Händler werden“, erklärte der Vorstand in einem Interview mit der Tageszeitung „Die Welt“.

Neben der Profitabilität seien dafür die Zufriedenheit der Kunden und die Produktivität der Mitarbeiter vonnöten. Tiefgehende Restrukturierungen schloss Roller trotzt der aktuellen Flaute aus, trotzdem will er „kritisch überprüfen“, ob alle Geschäftsbereiche im Interesse der Kunden lägen.

Mittelfristig geht der Buchhändler davon aus, dass nur drei oder vier große Wettbewerber im Internet überleben. Neben Amazon (Börse Frankfurt: AMZ) und BOL gebe es noch Booxtra, Weltbild.de und Buecher.de, die sich immer mehr als eine Gruppe darstellen würden. Vierter im Bunde könne entweder Karstadt oder Buch.de sein.

Das Thema Versandkosten, dass Buecher.de-Chef Georg Heusgen vor einem halben Jahr noch als großen Verlustbringer bezeichnete, berührt BOL angeblich nicht so stark: „Ich bin da vergleichsweise entspannt, denn die Versandkosten sind kein maßgeblicher Faktor dafür, ob wir profitabel sind oder nicht“, erklärte Roller.

Kontakt:
BOL, Tel.: 01805/999660 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago