US-Gericht: Nazi-Verbot gilt nicht für Yahoo

Ein US-Gericht hat erklärt, das im vergangenen Jahr von einem französischen Gericht erlassene Verbot von Nazi-Memorabilia in den Auktionsräumen von Yahoo (Börse Frankfurt: YHO) sei nichtig. Der Bezirksrichter Jeremy Fogel erklärte, dass französisches Recht nicht auf ein amerikanisches Unternehmen angewandt werden könne.

Das französische Gericht hatte Yahoo unter Androhung einer Strafe von täglich 14.000 Dollar dazu gezwungen, die fraglichen Angebote von seiner Versteigerungs-Site zu nehmen. Daraufhin war der Online-Dienst vor ein US-Bundesgericht gezogen, um die französischen Gesetze für in den Vereinigten Staaten unanwendbar erklären zu lassen.

„Wir sind überaus erfreut über das Urteil“, erklärte nun die Yahoo-Managerin Mary Catherine Worth. „Es hat weitreichende Auswirkungen auf jedermann, nicht nur für Unternehmen, sondern auch Individuen, die eine Web-Site hier in den USA betreiben. Richter Fogels Urteil bestätigt, dass in den USA hochgeladene Sites nach amerikanischem Recht zu behandeln sind und unter dem Schutz des ersten Zusatzes zur Verfassung („Redefreiheit“, d. Red.) stehen. Ausländisches Recht kann nicht durchgesetzt werden.“

Yahoo France und Yahoo Inc. waren von der Jüdischen Studenten-Union in Frankreich (UEJF) und der Internationalen Liga gegen Rassismus und Antisemitismus (LICRA) verklagt worden (ZDNet berichtete). Die Klage bezog sich unter anderem auf Internet-Seiten, auf denen Nachbildungen von Behältern des in den Konzentrationslagern verwendeten Nervengases Zyklon B und Hakenkreuz-Armbinden zu ersteigern sind. Die Tochtergesellschaft Yahoo France hat derartige Objekte nicht im Angebot. Internet-Nutzer können jedoch über Suchmaschinen auf die Websites von Yahoo in den USA zugreifen.

Kontakt:
Yahoo, Tel.: 089/231970 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

22 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

23 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

24 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago