Categories: SoftwareWorkspace

Compaq: Gratis-Update auf Pocket PC 2002

Compaq (Börse Frankfurt: CPQ) hat ein nahezu kostenfreies Update seiner Ipaqs auf das neue Betriebssystem Pocket PC 2002 von Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) angekündigt. Dieses Angebot gilt allerdings nur für die User, die sich einen neuen Handheld zwischen dem 6. September und 30. November 2001 zugelegt haben.

Kunden müssen die Versandkostenpauschale für die Zusendung der CD-ROM selbst tragen, die Software an sich gibt es gratis. Der Ipaq Pocket PC besitzt bekanntermaßen ein eingebautes Flash-ROM. Dadurch ist es möglich, über eine Installationsroutine das Betriebssystem zu aktualisieren.

Die Auslieferung des Upgrades soll ab Mitte Oktober erfolgen. Compaq Kunden, die ihren Ipaq H3600/3100 vor dem 6. September erworben haben, müssen für das Update mehr als 60 Mark zahlen.

Microsoft hatte erst gestern die neue Software präsentiert (ZDNet berichtete). Neben einer neuen Benutzeroberfläche soll die Software umfangreichere Funktionen zur Kommunikation mit Bekannten oder Kollegen bieten.

Microsoft-Manager Michael Hartmann bezeichnete das neue Programm als „wichtigen Baustein bei der Realisierung unserer .NET-Strategie“. Vor allem für Unternehmenskunden stelle die Software eine attraktive Plattform dar.

Das Produkt soll unter anderem die Möglichkeit bieten, personalisierbare Bildschirmanzeigen, so genannte Skins, zu laden, zu entwickeln oder anderen Anwendern zur Verfügung zu stellen. Zudem sind in Pocket PC 2002 eine aktualisierte Version des Microsoft Reader sowie der Windows Media Player 8 integriert, der die neuen Technologien Windows Video 8 und Windows Audio 8 unterstützt.

Zu den Hardwareherstellern, die die Zusammenarbeit mit Microsoft durch die Integration von Pocket PC 2002 fortsetzen wollen, zählen neben Compaq auch Casio, Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP), Siemens (Börse Frankfurt: SIE) , Toshiba, Mitsubishi, Sagem, Symbol und Intermec Technologies.

Kontakt:
Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

4 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

12 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago