Nachsendeauftrag der Post jetzt online möglich

Wer umzieht kann künftig auch per Internet Nachsendeanträge bei der Deutschen Post stellen. Wie das Unternehmen mitteilte, wurde dazu eine spezielle Website eingerichtet. Die Aufträge für die Nachsenden von Briefen und Sendungen an den neuen Wohnort sind wie sonst auch üblich auf sechs Monate begrenzt. Der Service ist kostenlos.

Um zu verhindern, dass Missbrauch mit dem Umzugsservice getrieben wird, muss der Kunde bei der Post zunächst einen Aktivierungscode für den Internet-Dienst beantragen. Dieser wird an per Briefpost an die alte Adresse geschickt. Damit sei sichergestellt, dass Unbefugte wahllos Nachsendeaufträge über das Internet eingäben, sagte eine Post-Sprecherin. Später soll dieses Verfahren für Privatkunden per digitaler Signatur möglich sein.

Daneben bietet die Post für umziehende Firmen und Privatleute auch die Benachrichtigung von Geschäftspartnern, Versicherungen oder Krankenkassen per E-Mail an. Dazu müssen die Adressaten aber bei der Post als Partner registriert sein und auch für die Nutzung durch die Kunden zahlen. Nach Angaben der Sprecherin wird pro abgeschickter E-Mail ein Betrag von 1,25 Euro (2,44 Mark) für die bei der Post registrierten Firmen fällig.

Kontakt:
Postkundentelefon, Tel.: 01802/3333 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago