Nur drei Bundesländer erhielten „.info“-Domains

Die Mehrzahl der Bundesländer ist im Rennen um eine Internet-Adresse mit der neuen Top Level Domain „.info“ bislang erfolglos geblieben: Mit Bayern, Berlin und Bremen gelang es nur drei Bundesländern, sich gleich in der ersten Vergaberunde ihren Namen unter der neuen Webadresse zu sichern. Im Internet erreichbar ist aber noch keine dieser neuen Top Level Domains (TDL), sie sollen erst im Herbst freigeschaltet werden.

Nach Auskunft der „Whois“-Datenbank des Registrarkonsortiums Afilias (www.afilias.info) erhielt die Berliner Senatskanzlei den Zuschlag für www.berlin.info. Sie hatte sich zuvor extra ein Berlin-Logo als Marke beim Patentamt registrieren lassen, um den Anspruch auf die Domain nachzuweisen. Ebenso konnte sich die Bayern Tourismus Marketing GmbH die neue Webadresse www.bayern.info sichern. Das Bremer Finanzministerium setzte sich mit www.bremen.info durch. Demgegenüber gingen Hamburg, Brandenburg und Sachsen leer aus.

Mit einem angeblichen Anspruch auf die Marke Hamburg konnte sich ein Süddeutscher aus Winterbach www.hamburg.info sichern. Die Domain des Landes Brandenburg ging laut Afilias-Datenbank an ein US-Stahlunternehmen „Brandenburg Industrial Service Co.“, das bislang unter www.ibrandenburg.com erreichbar ist. Die sächsische Domain ist auf einen Privatmann aus Halle registriert – obwohl eigentlich Privatleute in der ersten Runde nicht zum Zug kommen sollten.

Für alle anderen Bundesländer liefert die Datenbank von Afilias keine Suchergebnisse für die neue info-Domain. Ab September können sich auch Privatleute um eine der neuen .info-Adressen bewerben. Mehrere deutsche Registrare nehmen bereits Anträge auf Vormerkung entgegen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

9 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

11 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

12 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

19 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

20 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

1 Tag ago