Immer mehr werbetreibende Unternehmen in Deutschland entdecken den mobilen Nachrichtendienst SMS für ihr Marketing. Vor allem Jugendliche ließen sich mit den Kurznachrichten ohne große Streuverluste erreichen, berichtet das Marketing-Magazin „w&v“ in seiner aktuellen Ausgabe. Weiteren Auftrieb könnte die Werbung per SMS durch den Fall des Rabattgesetzes erhalten. Unternehmen könnten dann Gutscheine und Rabattmarken per Mobiltelefon verbreiten.
In einer technisch weiterentwickelten Form soll es später möglich sein, „Barcodes“ direkt an die Mobiltelefone zu übermitteln. Die könnten zum Beispiel „als Eintrittskarte für eine Veranstaltung fungieren“, erklärt Antje Zimmer von der Business-Unit Communications bei Materna aus Dortmund. Weil vor allem Jugendliche ihr Mobiltelefon fast immer bei sich tragen, sei sichergestellt, dass die Werbebotschaft den Empfänger direkt erreicht. „Die Jugendlichen gehen gerne aus und sind deshalb mit Fernsehspots kaum mehr zu erreichen“, so der Marketing-Vorstand Cyriac Roeding von 12snap in München.
Entscheidend sei, dass die Kunden ihre Einwilligung für die SMS-Werbung geben und außerdem persönliche Interessen benennen. Dann lassen sich die kurzen Werbebotschaften auf die Vorlieben des einzelnen Empfängers abstimmen. Allerdings dürfte dieser mit Werbebotschaften nicht überhäuft werden.
Die Kosten für die werbetreibenden Unternehmen seien – verglichen mit klassischen Werbeformen – eher niedrig. Eine mittlere SMS-Kampagne kostet laut Mindmatics rund 20.000 Mark. Dabei könnten sich auch die Antwortquoten der Kampagnen sehen lassen. Auf 17.600 per SMS verschickte Werbe-Botschaften für die Direkt Anlage Bank meldeten sich immerhin zwei Prozent der angesprochenen Mobilfunk-Nutzer.
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