Probleme bei UMTS-Test in Japan

Der japanische Telefonanbieter NTT Docomo kämpft mit Widrigkeiten beim Testlauf des Mobilfunkstandards der dritten Generation (UMTS). Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, konnten 2000 der 4500 Tester in der Hauptstadt Tokio am Donnerstagabend keine E-Mails abrufen. Der Ausfall habe insgesamt 18 Stunden gedauert und sei am Freitagmittag behoben gewesen.

Das Unternehmen machte nicht die Technik des neuen Übertragungsstandards FOMA (Freedom Of Mobile Multimedia Access) für den Ausfall verantwortlich, sondern einen Router des Vorläufersystems I-Mode. Der seit Mittwoch andauernde Testlauf in Japan ist weltweit der erste Großversuch mit Mobilfunk der dritten Generation.

Ursprünglich hatte NTT Docomo den FOMA-Standard schon diese Woche flächendeckend in Japan anbieten wollen, musste den Start wegen Softwareproblemen dann aber auf Oktober verschieben. Auch die entsprechenden, videofähigen Endgeräte verspäten sich aufgrund eines Fehlers in den Handyprogrammen (ZDNet berichtete). Das Unternehmen versprach jedoch Ende Juni 1200 Videophones anzubieten. Die Testkunden benutzen derzeit entweder eine Computer Daten-Karte oder eine Upgrade-Version des herkömmlichen I-Mode Handys, um das UMTS-Netz auszuprobieren.

FOMA bietet die 40-fache Übertragungsgeschwindigkeit von I-Mode und erlaubt erstmals bewegte Bilder und Videokonferenzen per Handy. Der geplante Standard UMTS soll in Deutschland Ende 2002 oder Anfang 2003 an den Start gehen.

Aktuelles und Grundlegendes zum Universal Mobile Telecommunication System bietet ein News-Report zum Thema UMTS.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

4 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

5 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

13 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago