Interesse am E-Commerce rückläufig

Die zwölfte Internet-Studie W3B von Fittkau & Maaß ist vor drei Wochen abgeschlossen worden. Nun präsentierte das Unternehmen erste Ergebnisse. Diese dürften vor allem den im Online-Handel tätigen Firmen zu denken geben: Nach mehreren Jahren stetig wachsenden Interesses ist im Frühjahr 2001 erstmalig die Absicht zum Online-Einkauf rückläufig.

Die negative Stimmung unter E-Commerce-Anbietern ist auch an deren Kunden nicht spurlos vorbeigegangen, vermutet Fittkau & Maaß. Das Unternehmen sieht eine neuerliche Krise aufziehen: Durch das aktive Nutzen oder gar Verkaufen von Internet-Nutzer- beziehungsweise Kundendaten seien Site-Betreiber auf dem Wege, ihre Besucher nachhaltig zu verärgern. Die Studie zeige, dass besonders die bereits aktiven, begehrten Online-Einkäufer diesbezüglich äußerst empfindlich reagierten.

Die Mehrheit der deutschsprachigen Internet-Nutzer möchte jedoch das Medium Internet in ihrem täglichen Leben keinesfalls mehr missen, so ein weiteres Ergebnis.

Insgesamt gingen diesmal 87.528 Fragebogen in die Auswertung ein. An dem neuen Rekord wirkten über 70 führende Internet-Anbieter

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago