Bahn will eigenes Telko-Netz zurück

Die Deutsche Bahn will in den kommenden Jahren die Hoheit über ihr Bahntelekommunikationsnetz zurückerlangen. Dazu werde mit der Telefonfirma Arcor die Tochter Telematik gegründet, an der die Bahn bis 2004 die Mehrheit anstreben werde, sagte Bahn-Chef Hartmut Mehdorn am Donnerstag in Berlin.

Im Gegenzug werde die Bahn ihren Minderheitsanteil an Arcor aufgeben. Die Bahn hatte den Betrieb ihres Telekommunikationsnetz ursprünglich Arcor überlassen. Dies sieht Mehdorn heute als Fehler, weil das Unternehmen damit einen wichtigen Teil seiner Infrastrukturaus der Hand gegeben hat, die für die reibungslose Steuerung des gesamten Zugverkehrs notwendig ist.

In den vergangenen Monaten gab es zwischen beiden Unternehmen nach Medienberichten Verstimmungen, weil die Bahn dem geplanten Börsengang von Arcor nur zustimmen wollte, wenn sie die Herrschaft über ihr Telekommunikationsnetz zurückbekommt.

Vor zwei Jahren haben die Deutsche Bahn und Arcor einen Vertrag geschlossen, wonach die Vodafone-Tochter das GSM-Rail-Netz (GSM-R) planen und bauen wird. Der Deal hatte ein Gesamtvolumen von rund drei Milliarden Mark (ZDNet berichtete).

Kontakt: Mannesmann Arcor, Tel.: 0800-1070800

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago