Categories: Unternehmen

T-Online: Kurssturz nach Führungswechsel

Der Aufsichtsrat von T-Online (Börse Frankfurt: TOI) hat Thomas Holtrop zum neuen Vorstandsvorsitzenden berufen. Der 45-Jährige werde seine neue Position mit Wirkung zum 1. Januar 2001 antreten. Der neue Chef sieht als eine seiner künftigen Aufgaben den konsequenten Ausbau des Inhaltebereiches bei T-Online, um das Angebot für die Kunden attraktiver zu gestalten. Die Aktie stürzte nach Bekanntgabe der Nachricht auf ein neues Rekordtief von 15,50 Euro.

Nach verschiedenen beruflichen Stationen wechselte Holtrop 1989 zu American Express, wo er über Positionen in London und Frankfurt von 1994 bis 1995 als Vice President International Business Partners in New York agierte.

1995 wechselte Holtrop zunächst als Generalbevollmächtiger, dann als Mitglied des Vorstandes zur Bank 24 nach Bonn. Nach dem Zusammenschluß der Bank 24 mit dem Privat- und Geschäftskunden-Bereich der Deutschen Bank zur Deutschen Bank 24 (Frankfurt) verantwortete Holtrop im Vorstand die Bereiche Marketing und Produkte.

Thomas Holtrop wird Nachfolger von Wolfgang Keuntje, der Ende August das Handtuch geworfen hatte. Offiziell hieß es damals, er verlasse das Unternehmen aus „persönlichen Gründen“, allerdings waren Streitigkeiten mit Telekom-Chef Ron Sommer hinlänglich bekannt. Unter anderem sorgte die gescheiterte Übernahme von Freesurf für Unruhe im Management des rosa Riesen.

Nach Keunte verließen mehrere Top-Manager den Vorstand der Telekom-Tochter. Der Kurs der Aktie befindet sich seit Ende August im Sturzflug und notierte zeitweise unter 17 Euro. Die Börse nahm die Nachricht vom neuen Vorstandsvorsitzenden mit gemischten Reaktionen auf: Zunächst stieg das Papier um über fünf Prozent, nach kurzer Zeit sank es aber wieder unter den Vortagesschluss und notierte gegen elf Uhr bei einem neuen Rekordtief von 15,50 Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

1 Tag ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

1 Tag ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

1 Tag ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago