Internet hat kaum lokale Bedeutung

Die deutschen Internet-Nutzer informieren sich über das Freizeitangebot in ihrer Region mehrheitlich über Offline-Kanäle. Lediglich jeder dritte Onliner (34 Prozent) recherchiert regelmäßig im Internet nach lokalen Informationen wie Kinoprogramm oder Kultur- und Sportveranstaltungen. Dies ist das Ergebnis einer eMind@emnid-Umfrage, das die Onlinemarktforscher von TNS Emnid Anfang November unter 500 zufällig
ausgewählten Online-Nutzern ermittelt haben.

Tageszeitungen werden dagegen zu 67 Prozent zur Information über Freizeitveranstaltungen in der Region herangezogen und zu 58 Prozent ist die Mund-zu-Mund-Propaganda die populärste Informationsquelle. 42 Prozent würden sich in Wochenzeitungen informieren und zu 40 Prozent über Veranstaltungsankündigungen im Radio. Weiter dienen den Surfern zu 34 Prozent Plakate und Aushänge als Informationsquelle, 30 Prozent würden Stadtmagazine heranziehen, zu 26 Prozent würden Flyer und Broschüren eingesehen und zu 22 Prozent das lokale Fernsehprogramm genutzt.

„Ein Blick in die Tagespresse ist immer noch schneller, als das mehrere Minuten lange Hochfahren des PCs und das Laden einer entsprechenden Seite, die die gewünschten Informationen bietet,“ kommentierte der Emnid-Mitarbeiter Frank Wagner.

Kontakt:
Emind@emnid, Tel.: 040/369830

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago