Inktomi stellt Search Software 4.0 vor

Der Suchmaschinen und Caching-Experte Inktomi hat die Version 4.0 seiner Search Engine vorgestellt. Die Such-Technologie von Inktomi wird für verschiedene Bereiche genutzt: Inktomi Search/Site für die Suche auf Websites, Inktomi Search/Enterprise für unternehmensweite Suche und Inktomi Search/Web als Dienst für Internet-Portale.

Die neue Fassung wurde um linguistische Fähigkeiten erweitert, sie soll nun auch über „multilinguale Intranets und Websites hinweg“ einsetzbar sein – unabhängig von Ländergrenzen und Sprachbarrieren. Die Version 4.0 füge zudem Unicode-Buchstabenverschlüsselung, Sprachidentifizierung und sprachspezifische Analyse hinzu und gehe damit auf die Bedürfnisse multinationaler Konzerne und Destination Sites ein.

„Mit der Inktomi Search Software 4.0 haben wir unsere Stärke in Bezug auf Skalierbarkeit und einfache Anwendung ausgebaut – für die weltweite Nutzung bei hoher Suchleistung und auch in nicht-westeuropäischen Sprachen“, erläutert der General Manager der Inktomi Search Service Division, Troy Toman.

Die Inktomi Search Software wird unter anderem von MSN und Wired („Hotbot“) eingesetzt. Das Aushängeschild Yahoo ist in diesem Sommer zum Inktomi-Konkurrenten Google gewechselt.

Kontakt:
Inktomi, Tel.: 089/242180

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

3 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

19 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

21 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago