Die internationalen Top Twenty im Internet

Das Marktforschungsunternehmen Media Metrix und seine europäische Tochter MMXI Europe haben den zweiten „Multi-Country-Report“ veröffentlicht. Dieser fasst Online-Nutzungsdaten für die Länder Australien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kanada und die USA zusammen.

Wie schon im Frühjahr zum ersten Report zeigen auch die Juni-Ergebnisse, dass das Internet von internationalen Marken, wie AOL (Börse Frankfurt: AOL), Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) und Yahoo dominiert wird. Diese erreichten jeweils mehr als 50 Prozent aller Surfer in den sechs betrachteten Ländern.

Mit einem Plus von 8,5 Millionen Besuchern konnten die Microsoft-Sites den mit Abstand größten Besucherzuwachs verzeichnen. Aber auch die Online-Angebote von About.com und Altavista konnten im Vergleich zu März über 3,5 Millionen Besucher zulegen.

Von den Unternehmen mit Hauptsitz außerhalb der USA rangiert T-Online wie schon im März 2000 an der Spitze der Multi-Country-Hitliste. Die zu T-Online gehörenden Angebote konnten seitdem die Anzahl ihrer Besucher um 17 Prozent von sechs auf rund sieben Millionen Besucher erhöhen. Mit 1,6 Millionen Nutzern kamen im Juni knapp ein Viertel der Besucher von T-Online aus Ländern außerhalb Deutschlands.

Die Top Twenty des MMXI Multi-Country Report Juni 2000:

  • 1. AOL Network-Dienst & WWW (gesammelte Sites) 75,2 Millionen
  • 2. Microsoft-Sites (gesammelte Sites) 68,2 Millionen
  • 3. Yahoo-Sites (gesammelte Sites) 60,9 Millionen
  • 4. Lycos-Sites (gesammelte Sites) 37,8 Millionen
  • 5. Excite@Home (gesammelte Sites) 29,8 Millionen
  • 6. Go Network-Sites (gesammelte Sites) 22,3 Millionen
  • 7. Altavista-Sites (gesammelte Sites) 18 Millionen
  • 8. About.com-Sites (gesammelte Sites) 15,6 Millionen
  • 9. Amazon-Sites (gesammelte Sites) 15,6 Millionen
  • 10. Real.com Network-Sites (gesammelte Sites) 15 Millionen
  • 11. NBC Internet-Sites (gesammelte Sites) 14,5 Millionen
  • 12. Go2Net Network-Sites (gesammelte Sites) 13 Millionen
  • 13. Time Warner Online-Sites (gesammelte Sites) 12,8 Millionen
  • 14. LookSmart-Sites (gesammelte Sites) 12,5 Millionen
  • 15. eBay-Sites (gesammelte Sites) 12,5 Millionen
  • 16. Ask Jeeves-Sites (gesammelte Sites) 12 Millionen
  • 17. ZDNet-Sites (gesammelte Sites) 10,6 Millionen
  • 18. FortuneCity Network-Sites (gesammelte Sites) 10,5 Millionen
  • 19. Viacom Online-Sites (gesammelte Sites) 10,2 Millionen
  • 20. CNET Networks-Sites (gesammelte Sites) 9,7 Millionen

Media Metrix ist der Mehrheitsgesellschafter von MMXI Europe sowie MMXI Deutschland, die regelmäßig Charts europäischer Sites veröffentlichen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

20 Stunden ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

23 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

1 Tag ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

1 Tag ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago