Computersoftware und Handys sind die Topprodukte beim deutschen Online-Shopping. Das hat eine Studie von Symbosion Publishing in Kooperation mit dem Hamburger Marktforschungsinstitut Fittkau und Maaß ergeben.
Grundlage des „Internetshopping Report 2000“ ist eine Online-Umfrage von 8.738 Usern auf 24 deutschen Internetshops, zu denen neben Quelle, Otto und Vobis auch Conrad, Genusstempel.de und Neckermann gehörten.
Besonders beliebt unter den EDV-Produkten ist Software mit einem Anteil von 70,1 Prozent. Darunter fallen neben Programmen und Betriebsystemen auch Computerspiele, gefolgt von Zubehör (57,9 Prozent) und Computern (46,8 Prozent).
Bevorzugte Telekommunikationsgeräte beim Online-Kauf sind in erster Linie Mobiltelefone (43,2 Prozent), Zubehör wie Freisprechanlagen und Akkus (42,0 Prozent) sowie Modems oder ISDN-Adapter (34,4 Prozent). Pager fallen mit einem Anteil von 4,8 Prozent kaum noch ins Gewicht.
Jeder dritte Online-Shopper plant laut der Studie in den nächsten sechs Monaten auf jeden Fall Computer-Produkte online zu kaufen. Dagegen werden Anbieter von Telekommunikationsgeräten auch in Zukunft Anstrengungen unternehmen müssen, um Online-Kunden anzusprechen.
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