DDoS-Attacken kosteten 1,2 Milliarden Dollar

Die Umsatzeinbußen der von den jüngsten DDoS-Attacken betroffenen Unternehmen gehen in die 100 Millionen Dollar. Das ist das Ergebnis einer Studie des Marktforschungsunternehmens Yankee Group.

Alle Ausgaben mit eingerechnet kommt das Unternehmen auf rund 1,2 Milliarden Dollar, die die Großangriffe der vergangenen Woche gekostet haben. Einnahmen in Höhe von mehr als 100 Millionen Dollar seien den betroffenen Firmen durch Werbe- und Verkaufsausfälle entgangen, rechnete die Yankee Group vor.

Zwischen Montag und Mittwoch vergangener Woche waren neben der amerikanischen Site von ZDNet auch die Seiten von Yahoo, Ebay, Buy.com, Amazon, E-Trade, CNN und MSN von den Angriffen betroffen.

Bei den DDoS-Attacken greift der Täter mit sehr großen Datenmengen den Server einer Site an. Dieser kann die Flut nicht bewältigen und geht zu Boden. Ein „normaler“ Computer kann solche Massen nicht erzeugen. Deshalb nutzen die Cyber-Vandalen unbemerkt die Maschinen ahnungsloser Dritter.

Bereits nach dem ersten Angriff auf Yahoo hatte der E-Commerce-Analyst der International Data Corporation Malcolm Machlachlan den materiellen Schaden auf mehrere Millionen Dollar beziffert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago