Categories: Software

Corel Linux auf deutsch zum Download

Zwei Monate nach der englischen steht nun auch die deutsche Version von „Corel Linux“ unter 194.106.141.198/… zum Download bereit.

Dass auf der Website noch von der englischen Version die Rede ist, sei ein Fehler, der bald behoben werden würde, versichert eine Corel-Sprecherin gegenüber ZDNet.

Im Gegensatz zur „Download Edition“ (325 Mbyte) verfügt die „Standard Edition“ zum Preis von 49 Dollar über einige zusätzliche Features. So sind unter anderem ein Instant Messenger, technische Unterstützung per E-Mail und natürlich ein Benutzerhandbuch in dieser Edition enthalten. Außerdem soll eine Light-Version von Corels Textverarbeitungsprogramm „Word Perfect 8“ für Linux dabei sein.

Die beiden CD-ROMs (englischsprachige Version) können auf der Corel Website unter cddownload.corel.ie bestellt werden, wobei der hier angegebene Preis von 4,95 Dollar ebenfalls falsch ist.

Corel Linux basiert auf dem Debian 2.2.12 Linux Kernel. Corel gibt an, dass für die Installation weniger als 20 Minuten nötig seien. Windows- und Mac-Dateien könnten unter dem Betriebssystem einfach weiter verwendet werden.

Für sein einfaches Linux hat Corel mit K Desktop Environment (KDE) kooperiert. „Corel will mit KDE zusammenarbeiten, weil es unser bevorzugtes Desktop-Interface herstellt. Wir halten es für weitaus fortschrittlicher als die Produkte anderer Anbieter“, hatte der Produktionschef von Corel, Derek Burney, bereits im April letzten Jahres erklärt.

Grundlagen und alles Wissenswerte zum Linux-Ein- und Umstieg vermittelt ein großes Special zum Thema Linux, Die Alternative zu Windows, das ständig aktualisiert wird.

Experten beantworten technische Fragen jeder Art und helfen mit Ratschlägen zu Installation und Betrieb weiter. Sowohl Einsteiger als auch versierte Linux-Nutzer haben im ZDNet-Linux-Diskussionsforum Gelegenheit zum Informationsaustausch mit Gleichgesinnten.

Kontakt:
Corel, Tel.: 0130/815074

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

14 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

16 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

17 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

1 Tag ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

1 Tag ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

2 Tagen ago