Stasi-Liste steht wieder zum Download bereit

Die begehrte Stasiliste, die am vergangenen Wochenende unter www.nierenspende.de zum Download bereit stand und vom Administrator aus „rechtlichen Bedenken“ gesperrt worden war, ist unter anderen URLs wieder verfügbar. Auf dem Forum der Gauck-Behörde (www.snafu.de/…) werden Internet-Adressen genannt, von denen die 1,5 MByte große „.zip“-Datei bezogen werden kann,

„Allein am vergangenen Samstag hatten wir auf unserer Site über 37.000 Zugriffe“, erklärt einer der Betreiber der Site, der namentlich nicht genannt werden möchte, gegenüber ZDNet. Tausende von Downloads seien am Wochenende vorgenommen worden. Auf die Frage, warum die Liste, die Mitarbeiter der Stasi namentlich mit Geburtsdatum und Einkommen nennt, in Netz gestellt wurde, antwortet der 57-jährige ehemalige DDR-Bürger: „Wir können es nicht mehr mit ansehen. Es gab eine Diktatur, und viele der Spitzel stehen heute wieder in höchsten Positionen.“

Er baut darauf, dass nach der Sperrung die Liste auf ausländischen Sites wieder zum Download angeboten wird. Dieser Wunsch hat sich inzwischen erfüllt: So ist die begehrte Datei unter anderem auf dem Server von Xoom.com zu finden.

„Das einzige, was uns helfen wird, die Demokratie wieder auf die Füße zu bringen, ist das Internet“, erklärt der Mitbetreiber der Site. Er behauptet, dass die Domain inzwischen den Besitzer gewechselt habe und der beim Denic gemeldete Inhaber nichts mit der Stasiliste zu tun habe.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago