Ciao.com bietet Marktplatz für Meinungen

Unter www.ciao.com ist ein zweiter Marktplatz für Meinungen im deutschen Web gestartet. Neukunden sollen mit einer Gutschrift von zehn Mark auf dem eigenen Meinungskonto geködert werden.

Bereits vergangene Woche hatte unter www.amiro.de ein ähnlicher Dienst seinen Betrieb aufgenommen (ZDNet berichtete). Die Idee ist simpel: Verbraucher liefern auf der jeweiligen Site eine Rezension zu einem Produkt oder einer Dienstleistung, damit die Allgemeinheit (und erst recht der Betreiber der Site) davon profitieren kann. Als Gegenleistung erhält der Rezensent für jeden Abruf seiner Kritik einen Betrag gutgeschrieben.

„Wer seine Erfahrungen bei uns publik macht, hilft anderen Verbrauchern und profitiert persönlich“, erklärt Ciao.com-Vorstandsmitglied Verena Mohaupt das System. Finanziert werden soll die Auszahlung durch Einnahmen aus Werbekontakten.

Ciao.com verspricht jedem Neukunden neben den zehn Mark Startguthaben einen Bonus von fünf Mark für jede Nachricht, die bis Silvester veröffentlicht wird. Allerdings entscheiden die Betreiber der Site, welche Rezension ins Netz gestellt wird.

Ob sich Systeme dieser Art jedoch durchsetzen werden, ist fraglich. Ciao.com möchte ab Beginn des Jahres pro Abruf einer Nachricht nach eigenen Angaben „bis zu zehn Pfennig“ zahlen. Eine Auszahlung des Guthabens ist jedoch erst ab einer Summe von 25 Mark möglich. Das heißt, eine Nachricht muß im allerbesten Fall über 250 mal gelesen werden, bis sich der Autor über ein Honorar freuen darf.

Kontakt:
Ciao.com AG, Tel.: 089/25551600

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago