Altavista.de bietet Rechtschreibungsumwandler

Die Internet-Suchmaschine Altavista.de hat zum 1. August 1999 ihre Site auf die neue Rechtschreibung umgestellt. Zusätzlich bietet Altavista den Anwendern einen automatischen Konvertierungsservice aller deutschsprachigen Web-Adressen, eine Query-Erweiterung, ein Lernspiel und umfassende Info-Seiten zum Thema Reformkurs.

„Unser Ziel ist es, Berührungsängste mit der neuen deutschen Rechtschreibung gar nicht erst aufkommen zu lassen. Die auf Altavista.de angebotenen Tools passen daher die Suchbegriffe bzw. die entsprechenden Texte automatisch den neuen Regeln an. Sie bieten einen hohen Lerneffekt. Und die neuen Schreibweisen gehen nach und nach in Fleisch und Blut über“, zeigt sich der deutsche Altavista-Chef Mathias Schmitz zuversichtlich.

User können ab sofort über einen Link den Reform-Konverter starten. Dieser paßt die gesuchten deutschen Websites automatisch den neuen Regeln an. Eine Query-Erweiterung übersetzt die entsprechende Anfrage automatisch in die verschiedenen orthografischen Varianten und präsentiert diese dann ähnlich dem Übersetzungsservice Babblefish – in neuer Rechtschreibung.

Kontakt: Langenscheidt, Tel.: 089/360960

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago