Intel wirbt online am meisten

Chipschmiede Intel (Börse Frankfurt: INL) führt die deutsche Rangliste der Online werbenden IT-Unternehmen im zweiten Quartal 1999 an. Das meldet die Markt- und Mediaforschung der Berliner Firma Index.

Danach folgen mit geringem Abstand IBM Deutschland (Börse Frankfurt: IBM) und Dell Computer. Den vierten und fünften Platz belegen Hewlett-Packard (Börse Frankfurt: HWP) und die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE). Damit sei Hewlett-Packard in diesem Jahr im Bereich Online-Werbung erstmals wieder unter den Top-Five.

Im Printbereich, also bei Schaltung von Anzeigen in EDV-Fachzeitschriften, Wirtschaftstiteln und Nachrichtenmagazinen, liegt Hewlett-Packard im zweiten Quartal 1999 mit Abstand an erster Stelle, gefolgt von der Deutschen Telekom und IBM Deutschland. Der vierte und fünfte Rang werden von 1&1 und Microsoft eingenommen. Im ersten Quartal hatte Hewlett-Packard im Printbereich noch den zweiten Platz nach der Deutschen Telekom eingenommen.

Seit 1997 analysiert die Markt- und Mediaforschung der Index GmbH regelmäßig Bannerwerbung im Internet bei 110 Online-Werbeträgern. Analog dazu werden aus 110 Printtiteln IT-relevante Anzeigen in einer Datenbank registriert.

Kontakt: Index, Tel.: 030/39088409

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago