Im Jahr 2002 werden weltweit erstmals Waren und Dienstleistungen im Wert von
über 1 Billion Euro über das Internet verkauft werden. Das prognostiziert die
Marktforschungsgesellschaft Giga Information Group. Laut der jüngsten Studie
„Sales Revenues just the Tip of the Electronic Commerce Economic Iceberg“
werden schon bald 75 Prozent der betrieblichen Kernfunktionen wie Vertrieb,
Marketing und Kundenservice über das Internet abgewickelt oder zumindest auf
dem elektronischem Weg unterstützt werden.
Noch stärker als es diese Zahlen vermuten lassen, werden die Auswirkungen des
Internet auf die Volkswirtschaften sein, heißt es in dem Giga-Report. Nach
Einschätzung der Analysten werden schon in drei Jahren in den Industrienationen
rund ein Drittel aller wirtschaftlichen Vorgänge durch das Internet beeinflußt
werden.
Nach Analysen von Giga wird das elektronische Geschäft der Firmen untereinander
bisher primär von Großunternehmen beherrscht. Den Internet-Handel mit
Verbrauchern teilen die Großen und junge Unternehmen mit unter 100
Beschäftigten weitgehend unter sich auf.
Nach Giga-Prognosen werden mittelgroße Unternehmen am Boom beim Electronic
Commerce nur mit 75 Prozent jährlicher Zuwachsrate bis 2002 teilhaben. Den
Großunternehmen trauen die Marktforscher für den gleichen Zeitraum jährliche
Zuwachsraten beim elektronischen Handel von bis zu 113 Prozent und den kleinen
Start-ups von bis zu 124 Prozent zu.
Kontakt: Giga Information Group, Tel. 0044/1923/354405
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…