Das Hamburger Marktforschungsunternehmen Fittkau & Maaß hat die 8. Internet-Meinungsumfrage W3B abgeschlossen. Im April und Mai dieses Jahres füllten 17.904 Internet-Nutzer in Deutschland und Europa den Online-Fragebogen aus. Nun liegen die ersten Ergebnisse vor:
Das erste Halbjahr 1999 brachte einen erheblichen Zuwachs an Frauen im Netz: Um sechs Prozent wuchs der weibliche Anteil im vergangen halben Jahr auf nun 23,2 Prozent. 57 Prozent der Frauen im Netz sind Neulinge und noch keine zwei Jahre online.
Hohe Provider- und Telefongebühren ärgern die deutschen Internet-Nutzer besonders. 73 Prozent der Befragten empfinden dies als das größte Problem bei der Nutzung des Internet. Internet-by-Call-Angebote werden deswegen beliebter: 13 Prozent der deutschen Nutzer gaben an, sich auf diese Weise einzuwählen. Das Freenet von Mobilcom nimmt hierbei mit 40 Prozent einen Spitzenplatz ein. 9,9 Prozent nutzen den werbefinanzierten Internet-Zugang Germany.net.
Die beliebteste Form der Online-Kommunikation ist das Versenden von E-Mails: 88,2 Prozent der Befragten verschicken regelmäßig welche, 20,9 Prozent chatten regelmäßig und 17 Prozent besuchen öfter Newsgroups.
Weiteres Ergebnis: 83 Prozent der Befragten kennen Online-Auktionen, aber nur vier Prozent besuchen die entsprechenden Sites gewohnheitsmäßig, 14 Prozent unregelmäßig. Versteigerungs-Fans gibt es vor allem bei den 20- bis 35-jährigen, Studenten und Selbständigen.
Kontakt: Fittkau & Maaß, Tel.: 040/30100777
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…