Altavista startet deutsche Ausgabe

Die Suchmaschine Altavista startet am 15. März ihr deutschsprachiges Angebot (http://altavista.de). Erklärtes Ziel ist es, ein möglichst vollständiges Verzeichnis aller deutschen Web-Dokumente anzubieten. Neben Adressen mit der Endung .de, .at und .ch sollen auch deutsche .com-, .net- und .org-Sites dazukommen. Daher will sich Altavista ab 1. April an alle Webmaster mit der Bitte wenden, zu prüfen, ob ihre bei der Suchmaschine registrierten Dokumente vollständig sind.

Zur Zeit sind rund sechs Millionen Dokumente bei Altavista registriert. Mehr als vier Millionen Suchaufträge gab es in der Vergangenheit durchschnittlich pro Woche von deutschen Nutzern bei Altavista.com.

Die Server stehen in Deutschland und sind durch Verbindungen des ECRC (European Computer Research Center) mit den deutschen Peering-Knoten und der internationalen Alitavista-Site in Palo Alto, USA, verbunden.

Altavista wurde 1995 von Digital Equipment gegründet. Ein Jahr nach der Übernahme durch Compaq (Börse Frankfurt: CPQ) hat das Unternehmen die Eigenständigkeit und einen anschließenden Börsengang angekündigt. Nähere Einzelheiten hierzu sind noch nicht bekannt.

Um die Bedienung der Suchmaschine in Zukunft noch einfacher zu gestalten, will Altavista mit dem Centrum für Informations- und Sprachverarbeitung (CIS) der Universität München „linguistische Verfahren für eine bessere Navigation“ entwickeln.

Kontakt: Compaq, Tel. 089/99330

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago