Categories: Workspace

Ab sofort besserer Handy-Empfang im ICE

Ab sofort können sich Handy-Nutzer auf einen besseren Empfang in ICE-Zügen freuen. Die Bahn hat jeweils zwei spezielle Wagen in allen 103 ICEs mit den nötigen Empfangsverstärkern (Repater) nachgerüstet. In diesen in ICE-2-Zügen bereits speziell markierten Abschnitten dürfen Handy-Besitzer telefonieren, ohne andere zu stören. Die ICE-1-Züge sollen „kurzfristig“ ebenfalls gekennzeichnet werden, teilte die Bahn mit.

Gleichzeitig soll es in den anderen Wagen Ruhezonen geben, in denen das Mobiltelefonieren nicht erwünscht ist. Piktogramme weisen darauf hin, daß hier auch laute Unterhaltungen unterbleiben sollten. Es ist möglich, Plätze in beiden Bereichen vorab zu reservieren. Die Bahn sieht in dem Schritt einen Vorteil gegenüber dem Flugzeug, wo man bekanntlich sein Handy nicht benutzen darf.

Bei den Repeatern handelt es sich um kombinierte Empfänger/Sender auf dem Dach des Wagens, die Funksignale sowohl in den Fahrgastraum hinein, als auch nach außen verstärken. Bislang wurden Handy-Telefonate im ICE durch die metallische Außenhaut und die bedampften Scheiben des Zuges erheblich beeinträchtigt.

Kontakt: Deutsche Bahn AG, Tel.: 069/97330

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago