Studie: Banner wirken auch ohne Klick

Werbebanner wirken auch, ohne angeklickt zu werden. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie des Electronic Media Service (EMS), bei der 2000 Personen interviewt wurden.

Nachhaltige Wirkung und ein „positiver Einfluß auf das Markenbild“ trete nicht erst mit dem Klick auf ein Werbebanner auf, sondern bereits durch die Wahrnehmung eines Banners. Ein Banner werde von fünfmal mehr Menschen gesehen als angeklickt. Jeder zweite Internet-Nutzer kann sich nachhaltig an ein gesehenes Werbebanner erinnern.

Werbebanner hätten einen positiven Einfluß auf das Markenbild. „So lassen sich bei den Personen, die sich an ein Werbebanner erinnern konnten, erkennbare Zuwächse bei den Sympathiewerten für die jeweilige Marke feststellen“, so das Fazit der Untersuchung.

Die vom EMS und Mediatransfer durchgeführte Studie ist nach eigenen Angaben die erste Untersuchung zur Online-Werbewirkungsforschung in Deutschland.

Kontakt: EMS, Tel.: 040/37030

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago