Categories: Unternehmen

Apple muß kostenlosen Support leisten

Die US-Kartellbehörde Federal Trade Commission (FTC) hat den Macintosh-Hersteller Apple Computer dazu verdonnert, seinen Kunden kostenlosen Kundendienst zu leisten.
In seiner Werbung hatte Apple von 1992 bis 1996 versprochen, den Support gratis zu jedem Macintosh-Rechner dazu zu geben. Die „Apple Assurance“ sah vor, daß die Regelung solange gilt, wie der Kunde den Rechner besitzt. Im Oktober 1997 begann das Unternehmen dann jedoch damit, 35 Dollar pro Hilfestellung zu verlangen.
„Firmen, die solche Versprechen abgeben, müssen sich auch daran halten“, kommentierte die Chefin der Verbraucherschutzabteilung der Behörde, Jodie Bernstein, ihre Entscheidung.
Voraussichtlich hat das Urteil auch Auswirkungen in Deutschland. Apple-Sprecher Martin Kuderna erklärte ZDNet, daß die amerikanische Zentrale gerade an Richtlinien für den hiesigen Support arbeite.
Kontakt: Apple Computer, Tel.: 089/996400

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago