Post setzt auf Funpostkarten aus dem Internet

Was bisher nur Firmenkunden vorbehalten war, ist jetzt auch Privatkunden möglich. Die Deutsche Post AG verschickt Postkarten mit Texten, die per Computer an ein E-Postamt geschickt wurden. Die Postkarten werden in sieben E-Post-Stationen in Deutschland ausgedruckt, frankiert und innerhalb von höchstens 48 Stunden ausgeliefert. „Der Pilotversuch bei Compuserve war erfolgreich. Jetzt können auch T-Online-Kunden dieses Angebot nutzen“, sagte Post-Sprecher Norbert Müller gegenüber ZDNet.
Der Versand der „Funpostkarten“ kostet 2,50 Mark. 150 verschiedene Motive stehen zur Auswahl, 16 Zeilen Platz ist für die eigentliche Botschaft. „Wir wollen in Zukunft auch mit anderen großen Providern zusammenarbeiten“, sagte Müller.
E-Post gibt es schon seit Jahren für Großkunden. Müller: „Wir drucken für Firmen die Briefe, kuvertieren, adressieren, frankieren und liefern aus.“ Für die Post rechnet sich das Geschäft: Es entstehen wenig Kosten, weil die E-Postämter in der Nähe der Empfänger liegen.
Wer die E-Post kostenlos testen möchte: Noch bis Ende Januar 1999 können die Besucher der Homepage der Schwarzwälder Firma GFT Technologieconsulting unter www.gft.de/frames/f_set_fun.html kostenlose Kartengrüße verschicken. Die zunächst nur für die Weihnachtszeit konzipierte Grußkartenaktion wurde „wegen der großen Nachfrage verlängert“. Auch hier wird die Karte per Mausklick individuell gedruckt und innerhalb Deutschlands per Post verschickt. Das Kontingent ist auf 500 Karten am Tag beschränkt.
Deutsche Post, Tel.: 02 28/44 930; GFT Technologieconsulting, Tel.: 07724/94110

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago