Infoseek geht auf Distanz zu Netscape

Infoseek zog Konsequenzen aus der Übernahme von Netscape durch AOL (ZDNet berichtete in einem News-Special (//www.zdnet.de/internet/artikel/scene/199812/aolnetscape_00-wf.html) und hat am vergangenen Freitag einen bestehenden Vertrag mit Netscape Communications modifiziert. Demnach werden ab Anfang 1999 statt 15 nur fünf Prozent der Suchmaschinen-Nutzer auf der Netscape-Site Netcenter an Infoseek weitergeleitet. Die Änderung des Vertragswerkes soll Infoseek unabhängiger vom Netcenter machen und die kürzlich eingegangene Verbindung mit dem Disney-Konzern betonen.
Besucher des Netcenters, die eine Suchabfrage starten, ohne eine spezifische Suchmaschine anzugeben, werden von Netscape entsprechend bestehender Verträge anteilsmäßig an die verschiedenen Anbieter vermittelt.
Der neue Vertrag sieht zudem vor, daß Infoseek rund 20 Prozent mehr für den Traffic durch das Netcenter bezahlen wird. Trotzdem soll die Suchmaschine auch weiterhin einer der Top-Anbieter im Netcenter bleiben und den Netscape-Kunden, die Infoseek als bevorzugte Suchmaschine angaben, auch in Zukunft den vollen Service bieten.
Infoseek verfolgt seit dem Einstieg des Disney-Konzerns eigene Pläne und will sich daher unabhängiger von Drittanbietern wie Netscape machen. Zusammen mit Disney will das Unternehmen „Go Network“ als neues großes Portal errichten, womit Infoseek zum direkten Konkurrenten von Netscapes „Netcenter“ und der Homepage von AOL wird.
Die Walt Disney Corporation hatte im Juni dieses Jahres für 70 Millionen Dollar einen 43prozentigen Anteil am Internet-Dienst Infoseek erstanden, das entspricht 25,8 Millionen Aktien.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago