XMLSpy: Kinderleichtes Bearbeiten von XML-Dokumenten

Der Debugger

Eine weitere äußerste nützliche Funktion von XMLSpy 5 ist der integrierte XSLT-Debugger. Diesen hatte man auch wirklich schon vermisst! XMLSpy bietet eine gute XSLT-Entwicklungsumgebung, aber das Fehlen eines Debuggers war bislang doch eine Bremse beim Entwicklungsprozess. Abbildung D zeigt die XSLT-Entwicklungsumgebung.


Abbildung D: XSLT-Entwicklungsumgebung und Debugger
Abbildung vergrößern

Besonders gut gefällt mir an XMLSpy, dass man damit auf einen Blick sowohl das eigentliche XML-Dokument als auch XSLT-Transformationen, den Output, Breakpoints, den Aufruf-Stack etc. betrachten und bearbeiten kann. Für Entwickler, die Code in einer Programmiersprache schreiben, mag das nichts Besonderes sein. Aber wer täglich XSL-Dokumente schreibt, wird dies zu schätzen wissen.

Fazit

Wer mit XML nur als Programmierer zu tun hat, für den dürfte XMLSpy zu viel des Guten sein. Aber wer nach einem XML-Editor Ausschau hält, der eine intuitive Benutzeroberfläche bietet und Web Services unterstützt, für den ist XMLSpy genau das Richtige.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

1 Woche ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

1 Woche ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Woche ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Woche ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Woche ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

1 Woche ago